Südtirol

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lotte Lehner (Montag, 24 November 2014 12:49)

    Studienfahrt der „Illinger Landfrauen“ vom 11. – 14. Sept. 2014 nach Südtirol.
    Frühmorgens um 6,00 Uhr im vollbesetzten Bus mit der Fa. „Schäfer Reisen“ fuhren wir froh gelaunt, über München zum Inntaldreieck. Beim ersten Halt an der Raststätte Günzburg, wurden wir von „Angelika und Manfred Schäfer“ mit einem reich gedeckten Frühstückstisch überrascht. Da wir auch ein „Geburtstagskind“ unter uns hatten, konnten wir alle mit „Happy Birthday“ und einem Glas von Ihr gespendeten Sekt, auf Ihre Gesundheit anstoßen. Frisch gestärkt ging nun die Fahrt weiter.
    In Wattens an der Inntalautobahn, besuchten wir die bekannten „Kristallwelten Swarovski“. Nach der Führung durch die Kristallwelten, umgeben von sagenhaften Figuren und funkelnden Pyramiden konnte man auch noch nach Herzenslust einkaufen und beim Weiterfahren funkelte es dann auch noch im Bus. Über den Brenner erreichten wir nun Brixen, die „wunderschöne Altstadt mit Ihrem herrlichen Dom“. Hier konnten wir eine Kaffeepause einlegen oder einen Rundgang durch die Stadt machen. Jetzt waren es nur noch ein paar Kilometer bis „Schabs“ wo wir im „Hotel Waldheim“ unsere Zimmer bezogen. Am ersten Abend waren alle müde von der Fahrt und man ging früh ins Bett.
    Am zweiten Tag ging es nach „Bozen“ zur „Hauptstadt – Südtirols“. mit einem Stadtführer ging es zum „Waltherplatz“ mit der „Stadtpfarrkirche“, zum „Rathaus“, zur „Franziskanerkirche“, dem berühmten „Obstplatz“ sowie der „Laubengasse“ mit dem „Merkantilplatz“. Zum Mittagessen ging es in „Lana“ in eine „Buschen-Schenke“, wo wir dann gute „Südtiroler Spezialitäten“ verkosten konnten. Anschließend besuchten wir das „Schloss Trauttmannsdorff“ bekannt durch die „wunderschönen Gartenanlagen“ das dann unseren heutigen Abschluss stimmungsvoll abrundete.
    Am dritten Tag fuhren wir bei strahlend blauen Himmel über die „Dolomiten“ mitten durch eine „wundervolle imposante Bergwelt“ mit einer „einmaligen - märchenhaften Weitsicht“. Im “Kloster Neustift“, wurden wir schon erwartet, zu einer „sehr lehrreichen Führung“ und einem „Rundgang durch den Weinberg“, mit „alten“ und für uns auch „unbekannten Rebsorten“ . Bei der anschließenden „Weinprobe“ im „riesigen imposanten - Klosterkeller“ konnten wir einige von den herrlichen Weinen probieren. Nach diesem interessanten und informativen Tag ging`s wieder zurück zu unserem Quartier. Nach dem Abendessen in unserem Hotel, ging es bei „zünftiger Südtiroler Musik“ noch mal richtig rund. Bis spät in die Nacht wurde kräftig das Tanzbein geschwungen.
    Heute ist nun leider schon wieder der letzte Tag angesagt. Nach dem ausgiebigen und sagenhaften Frühstück wurden die Koffer verladen. Nun ging es über „Bozen – Meran“ nach „Töll – Partschins zu Onkel Taa“ . Hier befindet sich ein „Museum“, das „älteste Mineralbad – Tirol`s“ ein „Restaurant“ sowie eine „Schneckenzucht“. Unter „Onkel Taa`s Führung“, konnten wir alles besichtigen, auch das Mittagessen war für uns bei „Onkel Taa“ schon reserviert. Danach ging es zügig heimwärts über den Reschenpass – Landeck - Fernpass – Füssen – Ulm - Stuttgart . Wir erreichten nach „vier wunderschönen, interessanten und für uns sehr lehrreichen Tagen“ alle gesund und wohlbehalten, wieder unseren Ausgangspunkt „Illingen“ . Es waren sich alle Teilnehmer einig, das war wieder „SPITZE“, und unser aller
    „HERZLICHSTEN DANK“ an „Angelika und Manfred Schäfer“